Akku-Lader :  Komplettgerät
In der folgenden Beschreibung wird der Aufbau von einem einkanaligen Laderegler dargestellt. Grundlage ist ein 19"-Rahmen mit 3HE, der alle Komponenten (außer den Lüftern) aufnehmen kann.   
Einbau Transformator; Einbau der zwei Federleisten
Im linken Teil des Rahmens wird ein Alu-Halteblech mit vier Schrauben M3 an den 19"-Streben eingeschraubt. Darauf wird der Ringkerntrafo (2x18V; 800VA) mit einer 80mm langen Gewindestange M6 befestigt. An der Ober- und Unterseite des Transformators sind die passenden Gummiunterlagen beizulegen.

Die zwei H15-Federleisten sind an die hinteren Z-Schienen anzuschrauben. 
Einbaumaße (Innenmaß von Trafoseite her gemessen):  239 und 360mm

(Bestückungshinweis: die mittlere Federleiste dient später zur Aufnahme der Platine C-Delay2 und die rechte Federleiste für den Akkuloader_2 (Controller & Endstufe).

Mit 4qmm-Litze sind die Leistungsverbindungen zwischen den beiden Federleisten herzustellen. Dazu ist jedes Ende der Litze abzuisolieren, mit einem Flachstecker zu versehen und anschließend mit einem Schrumpfschlauch als Berührungsschutz zu umschließen.

Die beiden Litzen für die Hilfsspannungen können mit 0,25qmm oder 0.5qmm Litze ausgeführt sein. Auch hier sind aber die Enden mit Flachsteckern zu versehen.

Zu Verbinden zwischen den Federleisten sind:
   z4 (rot; 4qmm)
   d6 (rot; 4qmm)
   d10 (rot; 0,25qmm)
   z12 (sw; 4qmm)
   d14 (sw; 4qmm)
   d18 (sw; 0,25qmm)

An den vier Anschlüssen des Transformators sind ebenfalls Kabelschuhe anzulöten und mit einem Schrumpfschlauch zu umgeben. Tipp: Jeder Anschluss des Transformators besteht aus mehreren einzelnen  Kupferdrähten. Um das Anlöten zu erleichtern, sollten die Kupferdrähte in den Lötanschluss des Kabelschuhs eingelegt und mit einem dünnen abisoliertem Starrdraht umwickelt werden. Die Kupferdrähte des Transformatorenanschlussen  können  nicht mehr herausfallen bzw. sich lösen.

Die vier Transformatoranschlüsse an die rechte Federleiste (Rückansicht; für C-Delay2) anstecken. Dabei müssen die beiden Wicklungen parallelgeschaltet werden. Dringend beachten: Der Wicklungssinn muss beim Parallelschalten erhalten bleiben. Ansonsten wirken die beiden Ausgangsspannungen gegeneinander, was zur Zerstörung des Trafos führen würde.

Einzustecken sind:
   c20: Wicklung 1 (P)
   d22: Wicklung 2 (P)
   c24: Wicklung 1 (N)
   d26: Wicklung 2 (N)

Kontrolle über den Aufdruck am Transformator. Die beiden oberen Anschlüsse müssen jetzt elektrisch miteinander verbunden sein. Ebenso die beiden unteren Anschlüsse. Untereinander darf kein Kurzschluss sein.

 

 

An der Front des 19"-Rahmens wird linksseitig eine Frontplatte mit 5TE Breite angeschraubt, die sowohl den 230V-Kaltgeräteanschluss, eine Sicherung mit 6,3A/T , drei Kippschaltern mit je 10A Stromtragfähigkeit und zwei 230V-Kontrollleuchten angebracht.

Empfehlung für die Schalterbelegung: 
linker Schalter: 230V für Ringkerntrafo
mittlerer Schalter für 230V der Kühlungslüfter
rechter Schalter für 230V-Anschluss von C-Delay2 (Trafo für 25-28V-Hilfsspannung).

Die beiden roten Glimmlampen werden an den Ausgängen des linken Schalters (Ringkerntrafo) und des rechten Schalters (Hilfsspannung) angeschlossen. Damit ist eine Kontrolle über die eingeschalteten Komponenten möglich.

Die 230V-Spannungsausgänge an den Schaltern werden weiterverdrahtet an:
- 230V-Eingang des Transformators

 

Nach dem Anschluss der 230V-Verkabelung sieht der 19"-Rahmen jetzt so aus (siehe Foto) und ist im Prinzip schon einsatzbereit

Die beiden Platinen "C_Delay2" und "AkkuLoader_2" einsetzen.
An der Unterseite des 19"-Rahmens werden die beiden Lüfter angeschraubt. Der Hauptluftstrom muss an die beiden Kühlkörper gelangen. Zwischen der AkkuLoader_2-Platine und der Enstufe sitzen die Transistoren. Auch hier sollte die Kühlluft durchziehen.
Als Berührungsschutz vor 230V sind jetzt an der Ober-, Unter- und Rückseite des 19"-Rahmens ein paar Plexiglasplatten anzubringen.