Akku-Lader : Komplettgerät |
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In der folgenden Beschreibung wird der Aufbau von einem einkanaligen
Laderegler dargestellt. Grundlage ist ein 19"-Rahmen mit 3HE, der
alle Komponenten (außer den Lüftern) aufnehmen kann.
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Einbau Transformator;
Einbau der zwei Federleisten |
Im linken Teil des Rahmens wird ein Alu-Halteblech mit vier Schrauben M3
an den 19"-Streben eingeschraubt. Darauf wird der Ringkerntrafo
(2x18V; 800VA) mit einer 80mm langen Gewindestange M6 befestigt. An der
Ober- und Unterseite des Transformators sind die passenden Gummiunterlagen
beizulegen. Die zwei H15-Federleisten sind an die hinteren Z-Schienen
anzuschrauben.
Einbaumaße (Innenmaß von Trafoseite her gemessen): 239 und 360mm
(Bestückungshinweis: die mittlere Federleiste dient später zur Aufnahme
der Platine C-Delay2 und die rechte Federleiste für den Akkuloader_2
(Controller & Endstufe).
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Mit 4qmm-Litze sind die Leistungsverbindungen zwischen den beiden Federleisten
herzustellen. Dazu ist jedes Ende der Litze abzuisolieren, mit einem
Flachstecker zu versehen und anschließend mit einem Schrumpfschlauch als
Berührungsschutz zu umschließen.
Die beiden Litzen für die Hilfsspannungen können mit 0,25qmm oder
0.5qmm Litze ausgeführt sein. Auch hier sind aber die Enden mit
Flachsteckern zu versehen.
Zu Verbinden zwischen den Federleisten sind:
z4 (rot; 4qmm)
d6 (rot; 4qmm)
d10 (rot; 0,25qmm)
z12 (sw; 4qmm)
d14 (sw; 4qmm)
d18 (sw; 0,25qmm)
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An den vier Anschlüssen des Transformators sind ebenfalls Kabelschuhe
anzulöten und mit einem Schrumpfschlauch zu umgeben. Tipp: Jeder
Anschluss des Transformators besteht aus mehreren einzelnen Kupferdrähten. Um das Anlöten zu erleichtern, sollten die Kupferdrähte
in den Lötanschluss des Kabelschuhs eingelegt und mit einem dünnen
abisoliertem Starrdraht umwickelt werden. Die Kupferdrähte des
Transformatorenanschlussen können nicht
mehr herausfallen bzw. sich lösen. Die vier Transformatoranschlüsse an die rechte Federleiste
(Rückansicht; für C-Delay2) anstecken. Dabei müssen die beiden Wicklungen
parallelgeschaltet werden. Dringend beachten: Der Wicklungssinn muss beim
Parallelschalten erhalten bleiben. Ansonsten wirken die beiden
Ausgangsspannungen gegeneinander, was zur Zerstörung des Trafos führen
würde.
Einzustecken sind:
c20: Wicklung 1 (P)
d22: Wicklung 2 (P)
c24: Wicklung 1 (N)
d26: Wicklung 2 (N)
Kontrolle über den Aufdruck am Transformator. Die beiden oberen
Anschlüsse müssen jetzt elektrisch miteinander verbunden sein. Ebenso
die beiden unteren Anschlüsse. Untereinander darf kein Kurzschluss sein.
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An der Front des 19"-Rahmens wird linksseitig eine Frontplatte mit
5TE Breite angeschraubt, die sowohl den 230V-Kaltgeräteanschluss, eine
Sicherung mit 6,3A/T , drei Kippschaltern mit je 10A Stromtragfähigkeit
und zwei 230V-Kontrollleuchten angebracht.
Empfehlung für die Schalterbelegung:
linker Schalter: 230V für Ringkerntrafo
mittlerer Schalter für 230V der Kühlungslüfter
rechter Schalter für 230V-Anschluss von C-Delay2 (Trafo für
25-28V-Hilfsspannung).
Die beiden roten Glimmlampen werden an den Ausgängen des linken
Schalters (Ringkerntrafo) und des rechten Schalters (Hilfsspannung)
angeschlossen. Damit ist eine Kontrolle über die eingeschalteten
Komponenten möglich.
Die 230V-Spannungsausgänge an den Schaltern werden weiterverdrahtet
an:
- 230V-Eingang des Transformators
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Nach dem Anschluss der 230V-Verkabelung sieht der
19"-Rahmen jetzt so aus (siehe Foto) und ist im Prinzip schon einsatzbereit |
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Die beiden Platinen
"C_Delay2" und "AkkuLoader_2" einsetzen. |
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An der Unterseite
des 19"-Rahmens werden die beiden Lüfter angeschraubt. Der
Hauptluftstrom muss an die beiden Kühlkörper gelangen. Zwischen der
AkkuLoader_2-Platine und der Enstufe sitzen die Transistoren. Auch hier
sollte die Kühlluft durchziehen. |
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Als
Berührungsschutz vor 230V sind jetzt an der Ober-, Unter- und Rückseite des
19"-Rahmens ein paar Plexiglasplatten anzubringen. |
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