Auf diesen Seiten wird der Aufbau eines Ladegerätes für Blei-Gel-Akkus der Firma Hawker beschrieben. Diese Akkus sind deshalb so beliebt, da sie schnellentladefähig sind. Genau das Richtige für den mobilen Einsatz mit Niederspannungs-Hochleistungsmotoren.

Leider wollen die Hawker-Akkus genauso schnell geladen werden, wie sie es zulassen, entladen zu werden. Die Firma Hawker hat diesbezüglich genau Spezifikationen festgelegt, wie die Akkus geladen werden müssen, ohne sie dabei durch zu geringe oder zu hohe Ladespannungen zu zerstören.

 

Da auf dem Markt keine preislich erschwinglichen Laderegler angeboten werden, wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Robot-Team-Tsunami eine einfache aber wirkungsvolle Schaltung entwickelt und im praktischen Einsatz getestet. In den nachfolgenden Kapiteln ist der Aufbau sehr detailiert beschrieben, so dass ein Nachbau möglich ist..

 

Ergänzend sei bemerkt, dass es sich hier um eine Beschreibung handelt, wie das Ladegerät beim Team-Tsunami aufgebaut wurde. Keinesfalls handelt es sich um eine Anleitung für den industriellen Nachbau in großen Stückzahlen. Selbstverständlich wurden bei der Konstruktion die Vorschriften (VDE bzw. EN) berücksichtigt. Nicht durchgeführt wurden hingegen die Prüfungen bezüglich CE und EMV, Bei einem eventuellem Nachbau sind die Sicherheitsvorschriften bzw. -hinweise zu beachten !

Die Schaltung bzw. alle technischen Details stehen dem Anwender für den selbsttätigen, eigengenutzten Nachbau zur Verfügung, Der Nachbau ist rein für private, nichtkommerzielle Zwecke freigegeben. Alle Urheberrechte bezüglich Schaltungslayout, Design und Software bleiben beim Ing.-Büro Fink.

Zur Unterstützung von interessierten Bastlern kann gegen eine entsprechende Unkostenbeteiligung die doppelseitige Platine (Europakartenformat) , der programmierte Prozessor mit der Firmware und für den Einzelnen etwas schwer erhältliche Bauelemente (Relais, Kühlkörper, Frontplatte,...) abgegeben werden.