Auf diesen Seiten wird der Aufbau der IBF-Fahrtregler4_5 beschrieben.
Es handelt sich hier um einen Prozess ständiger Verbesserungen. Entsprechend dem Versionsstand können geringfügige technische Abweichungen vorhanden sein.
Im Vergleich zu den Vorgängern "Fahrtregler2_x" und "Fahrtregler3_1" sind die MOSFETs durch Infineon-Halbbrücken ersetzt. Die erreichbare Stromstärke liegt damit bei maximal 40 Ampere, in der XXL-Version bei 55 Ampere. Es gibt drei Ausführungen, die sich lediglich in der Größe des Kühlkörpers, der Puffer-Kondensatoren und der Größe der Absicherung unterscheiden.
Der Unterschied zum Fahrtregler 4_1 liegt darin, dass keine Endstufe für einen Waffenantrieb mehr vorhanden ist. Der Fahrtregler4_5 hat also zwei Endstufenkanäle für die beiden Antriebsmotoren. Der dritte Eingangskanal kann wahlweise für den zweiten Gyroskopeingang (Rückwärtsfahrt) oder zur Ändern der Motor-Fahrtrichtung bei Fahrt des Bots auf dem Rücken verwendet werden.
Betriebsspannung:
8 - 26V DC (max. 6S-LiPos)
Max.. Strom pro Kanal: 55A (keine Dauerlast; u.U. aktive
Kühlung erforderlich)
Fahrtregler4_5XL (Maße 79 x 59 x 38) und Fahrtregler4_5 (Maße 79 x 59 x 24)
Fahrtregler4_5XXL (Maße 79 x 59 x 53) die Version für je 55 Ampere und großem Kühlkörper
Ansicht der Anschlüsse bzw. Funktionselemente (Baugruppe teilbestückt)
Verstärkte Leiterbahnen bei Standard und XL
Seitenansicht Version XL und Standard
Seitenansicht XXL-Version mit Maxi-Fuse-Sicherung
Parameter (aktiv bei geöffnetem Umschalter):