Auf diesen Seiten wird der Aufbau der IBF-Fahrtregler4_6 beschrieben.

Es handelt sich hier um einen Prozess ständiger Verbesserungen. Entsprechend dem Versionsstand können geringfügige technische Abweichungen vorhanden sein.

 

Über zwei übereinander liegenden Baugruppen in Sandwich-Bauweise werden jeweils zwei Endstufen parallel geschaltet. Theoretisch sind damit Ströme bis 110A pro Kanal möglich. In der Praxis haben Messungen eine Maximalstrom pro Kanal von ca. 80A ergeben.

Die Softwarefunktionalität ist vom Fahrtregler4_5 übernommen. Somit kann per Software-Parametrierung auch die beiden Kanäle gleich angesteuert werden. Die Endstufenausgänge sind somit auch parallel zusammenschaltbar.

Für die reguläre Bauweise wird die untere Baugruppe (Master) und die obere Baugruppe (Slave) benötigt. Damit können mit diesem Zweikanal-Fahrtregler auch zwei Motoren versorgt werden.

Wer getrennte Fahrtregler haben will, kann aber auch zwei Master-Baugruppen verwenden, wobei jede Master-Baugruppe die zwei Kanalausgänge per Software parallel geschaltet hat. Damit ist eine räumliche Aufteilung bzw. Trennung der Baugruppen in einem Bot möglich.

Betriebsspannung:             8 - 35V DC (max. 8S-LiPos)
Max.. Strom pro Kanal:    80A (keine Dauerlast; u.U. aktive Kühlung erforderlich)